Pünktlich zur BUKO: WEKO 2014 mit neuem Logo und klarer Botschaft

With 0 Comments, Category: Allgemein,

Die bisherige Präsentation des JCI Weltkongresses 2014 in Deutschland war von einer gewissen Hands-On-Mentalität geprägt. In Folge war für viele Wirtschaftsjunioren, aber vor allem externe Partner nicht klar, wofür der WEKO steht.

Mit einer neuen Positionierung und einem neuen visuellen Erscheinungsbild soll sich das ab sofort ändern. Pünktlich zur Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland präsentieren wir heute unser neues Logo. Die Bildmarke bestehend aus fünf Flammen steht für die Friedliche Revolution in Leipzig 1989. Dabei spielten Kerzen und Licht eine ganz besondere Rolle, im jährlich gefeierten Lichterfest wird in der Stadt an diese Zeit erinnert.

Doch es steckt noch viel mehr dahinter: Die fünf Flammen symbolisieren auch unsere fünf Kontinente – immerhin erwarten wir Teilnehmer aus der ganzen Welt. Außerdem nimmt die organische Anordnung der Flammen in Form einer Blüte auch stark Bezug auf die inhaltliche Neuausrichtung des WEKO. Denn wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, den ersten klimaneutralen JCI Weltkongress auszurichten.

Die während des Kongresses entstehenden Kohlendioxid-Emissionen wollen wir über Klimaschutzprojekte ausgleichen. Dazu starten wir heute ein Crowdfunding-Projekt bei VisionBakery, mit dem wir Wirtschaftsjunioren, Sponsoren und Privatpersonen die Möglichkeit geben wollen, ihre Unterstützung für dieses Vorhaben zu zeigen. Die hier eingenommenen Beträge werden ausschließlich für Klimaneutralität verwendet.

Wir Deutsche wissen sehr gut, was ökologische Verantwortung und soziale Nachhaltigkeit bedeuten. Wir können unseren internationalen Gästen zeigen, was in diesen Bereichen möglich ist. Atomausstieg, Elektromobilität, Mülltrennung, Bio-Lebensmittel, Car-Sharing, Fair Trade, duales Ausbildungssystem, Energiewende. Dies sind nur einige Schlagworte, die zeigen, welch führende Rolle Deutschland hier einnimmt und warum es uns gelingen kann, diese Themen den Teilnehmern authentisch zu vermitteln.

Letztlich gelingen ehrgeizige Projekte nur, wenn der Funken überspringt und andere die Flamme weiter tragen. Wir wollen auch dich für dieses Projekt gewinnen und würden uns freuen, wenn Du die Botschaft aktiv weiter verbreitest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.