WEKO Kinderprogramm

Tag 1: Auf ins benachbarte Halle

8.30Uhr Treffpunkt Messe Leipzig – Einstimmung auf Kinderprogramm und Klärung der offenen Fragen der Eltern. Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Messe Leipzig zum Hauptbahnhof Halle. Um 11 Uhr werden wir in der ältesten deutschen Schokoladenfabrik bei Halloren erwartet. Neben einer interessanten Führung gibt es natürlich auch eine Schokoladenverkostung. Danach starten wir einen Spaziergang durch die Altstadt und schauen uns die Saline, eine Salzsiedestätte, an. Je nach Zusammensetzung wird die Gruppe geteilt: ein Teil verbringt den Nachmittag auf einem Indoorspielplatz, für den anderen gibt es ein kindgerechtes wissenschaftliches Angebot. Gegen 18 Uhr werden wir wieder am Messegelände in Leipzig sein.

Tag 2: Es geht nach Thüringen

8.30Uhr Treffpunkt Messe Leipzig – Fahrt mit einem Reisebus nach Erfurt. Hier wird eine Führung durch das Landesfunkhaus des MDR einen Einblick in die Arbeit des KIKA (Kinderkanals) geben. Im Anschluss wird die Fahrt zu einer in der Nähe befindlichen Solarfabrik fortgesetzt. Hier werden wir mit den Kindern zum Thema Sonnenenergie experimentieren. Je nach Witterung lässt sich der Tag im Schnee abschließen, welcher im Thüringer Wald zu dieser Zeit vorhanden sein sollte. Die Ankunft in der Messe Leipzig wird zwischen 18 und 19 Uhr sein.

Tag 3: Die Hauptstadt wartet

8.30Uhr Treffpunkt Messe Leipzig – Fahrt mit einem Reisebus nach Berlin. Das Tagesprogramm befindet sich noch in der Abstimmung, wird aber ein Mix aus Geschichte, Erlebnis, Bewegung und Spaß. Die Ankunft in der Messe Leipzig wird zwischen 18 und 19 Uhr sein.

Tag 4: Vor Ort in Leipzig

8.30Uhr Treffpunkt Messe Leipzig – Wir entdecken Leipzig. Neben der kindgerechten historischen Entdeckung Leipzigs werden wir den ZOO Leipzig besuchen. Nach der Rückkehr am Nachmittag zur Messe werden wir das Erlebte festhalten. Hierbei wird uns der Anbieter „TeenEvent“ mit einem Graffiti – Workshop unterstützen. Weiterhin wird dies der Zeitpunkt der „Visionhour“ sein. Dabei werden die Kinder ihre Vision vom Unternehmertum der Zukunft beschreiben um sie dann an die Großen in einer Box übergeben zu können. Im Idealfall wird diese Box in zehn Jahren auf einem WEKO von eben diesen Kindern geöffnet.

Tag 5: Vor Ort in Leipzig

8.30Uhr Treffpunkt Messe Leipzig – „Plant for the planet“ Academy (Anmeldung unter www.plant-for-the-planet.org) in der Messe mit den Teilnehmern des Kinderprogramms des WEKO. Gemeinsam mit Kindern aus der Region werden alle zu Umweltbotschaftern ausgebildet. Um diesen Gedanken zu unterstreichen und nicht nur über Umweltschutz zu sprechen, sondern auch danach zu handeln, werden wir am Nachmittag in dem Ort Taucha bei Leipzig Bäume pflanzen.

Infos unter kidsprogram@jciwc2014.com

Registrierung fürs Kinderprogramm

Für Kinder wird die Registration fee betragen (solange sie mit mindestens einem Delegierten angemeldet werden):

0-18 Jahr – 50% der JCI Ticketgebühr.

Das COC bietet ein offizielles Kinderprogramm an mit Tagesausflügen und Kinderbetreuung / Kindergarten für 0- bis 5-Jährige. Die Kinderbetreuung und der Kindergarten sind im Kongresszentrum CCL zwischen 10 Uhr und 18 Uhr von Dienstag bis Freitag und am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr.

Eine zusätzliche Kinderbetreuung am Abend geht auf Kosten der Eltern.

Registrierung:

Kinder für das Kinderprogramm sollen registriert werden via Mail an tickets@jciwc2014.com unter Nennung des Namens des Kindes, des Geschlechts, des Alters, des verantwortlichen Delegierten und dessen Registrierungsnummer.

Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren müssen nur registriert werden bei Inanspruchnahme der Kinderbetreuung während des Kongresses. Bitte registriert Eure Kinder schnellstmöglich, damit wir die Buchungen entsprechend vorbereiten können. Auch wenn die Registrierung noch nicht 100% feststeht, freuen wir uns über eine kurze Information zur weiteren Planung.

Eine Registrierung direkt vor Ort am Counter ist möglich, hängt aber von der freien Anzahl an verfügbaren Plätzen und Kinderbetreuern ab.

 

Kongress – Kindergarten

Für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren bieten wir einen Kindergarten während des Weltkongresses. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 18 Uhr.

Fürsorge und liebevolle Betreuung sind unsere oberste Priorität sowie ein buntes Spielprogramm für die Kleinen. Die Kinder werden neue Freunde aus der ganzen Welt kennenlernen. Wir bauen sprachliche und kulturelle Barrieren ab und bieten die Möglichkeit Toleranz und Einfühlungsvermögen zu steigern.

Und so werden die 5 Tage im Nu' vorbeigehen - wir haben viele Ideen für

- spielerische Übungen
- Basteln und Gestalten eigener Spielzeuge
- Durchführen einfacher Experimente
- gemeinsames Musizieren

Die Organisation des Kindergartens erfolgt durch die Agentur Wiesenknopf Leipzig, www.wiesenknopf-leipzig.de.

 

Kongress - Kinder-/Babybetreuung

Für Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren bieten wir eine professionelle Kinderbetreuung an.

Die Organisation der Kinder-/Babybetreuung erfolgt durch die Agentur Wiesenknopf Leipzig, www.wiesenknopf-leipzig.de.

Bei Fragen rund um das Babysitting wendet euch bitte mit dem Mailbetreff "JCIWC2014" direkt an info@wiesenknopf-leipzig.de.
Hierunter können auch Anfragen für die Betreuung bei den Abendveranstaltungen geklärt werden, da diese ja außerhalb des eigentlichen Programms laufen.